Spätestens wenn Sie Geld in Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenwerbung also die generierung von
Traffic investieren, sollten Sie Ihr Web Tracking ordentlich eingerichtet haben und wissen
was auf Ihrer Webseite passiert.
Welche Inhalte werden gelesen, welche Seiten am besten gefunden, welche Aktionen ausgeführt
und welche Ziele erreicht.
Und wieviele Benutzer kommen über Ihre Kampagnen, externe Links oder Ihre Facebook
Seite?
Kostenlose SEO Tools wie Google Search Console oder Bing Webmastertools liefern Ihnen zumindest rudimentäre Informationen über die Leistung Ihrer Webseite in den Suchmaschinen.
Durch echte Tracking-Tools wie Google Analytics oder Piwik können Sie weitgehende Informationen über das Verhalten der Nutzer auf Ihrer Seite bekommen und feststellen ob und welche Ziele erreicht werden.
Suchmaschinen Monitoring
Wollen Sie Ihre Webseite in den Suchmaschinen von Bing und Google anmelden?
Über die Google Search Console (früher Google Webmaster Tools) und Bing Webmaster Tools können Sie Ihre Seite in Suchmaschinen anmelden, eine XML-Sitemap einreichen und bekommen Rückmeldungen direkt vom Google- bzw. Bingbot.
Neben dem Eintrag in Suchmaschinen bekommen Sie Informationen über die Leistung Ihrer Webseite in den Suchergebnissen. Dazu gehören die Klickrate (CTR = Click-Trough-Rate), die Häufigkeit der Darstellung (Impressionen) in den Suchergebnissen (SERP), erzielte Klicks und die durchschnittliche Position auf den Suchergebnisseiten.
Auch Fragen wie "Welche Keywords finden Google und Bing auf meiner Seite" oder "Für welche Keywords rankt meine Seite" können hier rudimentär beantwortet werden.
Unbezahlbar sind die Search Console und Webmastertools wenn Probleme mit der Seite auftauchen. Leidet die Seite wegen Verstoß gegen die Google Richtlinien an einer Google Penalty, bekommen Sie hier Informationen für den Grund der Abstrafung und Beispiele für beanstandete Inhalte.
Jeder der eine Webseite betreibt sollte diese kostenlosen Tools einzusetzen, ordentlich zu konfigurieren und regelmäßig zu überprüfen.
Bei der Einrichtung von Google Search Console (bestätigen der Property), Konfiguration und Interpretation der Daten unterstützen wir Sie gerne.
Web- und Conversiontracking mit Google Analytics oder Piwik
Sie wollen nicht nur wissen welche Leistung Ihre Webseite in der Suche erzielt sondern auch was danach auf der Seite passiert?
Damit Ihre Seite keine Blackbox bleibt, muss ein Trackingtool wie Google Analytics oder Matomo (ehemals Piwik) eingerichtet und konfiguriert werden. Dabei gibt es, je nach Ausrichtung der Seite, unterschiedliche Anforderungen für Unternehmensseiten, Blogs oder Shops.
Damit der Einsatz von Google Analytics unter Berücksichtigung des deutschen Datenschutzes erfolgt, müssen ein paar Besonderheiten beachtet werden. Die erfasste IP muss über anonymizeIP anonymisiert, der Datenschutz muss angepasst und die Möglichkeit zum Opt-Out (Unterbinden des Tracking) angeboten werden. Weiterhin sollte ein Vertrag zu Auftragsdatenverarbeitung mit Google geschlossen werden.
Sind diese Bedingungen erfüllt, bietet Google Analytics eine genauere Analyse der SEO-Maßnahmen, der Leistung Ihrer Onlinewerbung, Erfassung von Zielerreichungen auf der Seite und die Möglichkeit nachhaltig zu optimieren.
Wollen Sie endlich wissen was auf Ihrer Seite passiert oder ein verwaistes Analyticskonto mit Leben und sinnvollen Berichten reannimieren? Ich unterstütze Sie gerne bei der Einrichtung, Konfiguration und Betreuung und biete Google Analytics Workshops für die Entscheider in Ihrem Unternehmen. Schicken Sie mir eine Nachricht über das Kontaktformular oder die E-Mail-Adresse hello@felixlitsch.de.
Keyword, Mitbewerber und Link Monitoring
Wow, jetzt haben Sie schon einen echten Überblick über den aktuellen Zustand und die Entwicklung Ihrer Seite.
Aber wie entwickeln sich die Rankings für bestimmte Keywords? Welche SEO-Strategie verwenden Ihre Mitbewerber, wie sieht Ihr Linkprofil aus und wie entwickelt es sich?
Diese Fragen können mit erweiterten, kostenpflichtigen Tools wie z.B. der XOVI SEO Suite beantwortet werden.
Neben einem Keywordset von 25 Millionen Suchwörtern ist es mit XOVI möglich regelmäßig Suchergebnispositionen für eigene Suchbegriffe abzurufen und die eigene Rankingentwicklung sowie die Rankingentwicklung Ihrer Mitbewerber zu analysieren.